Zum Hauptinhalt springen

Einweihungsfeier in Kelchsau-Unterdorf

Im August 2020 erfolgte damals der Baustart der neuen Wohnhausanlage in Kelchsau-Unterdorf. Anfang des Jahres 2022 konnte die ALPENLÄNDISCHE diese fertigstellen – nachträglich fand nun eine kleine verspätete Einweihungsfeier statt, bei der sich die neuen Bewohnerinnen und neuen Bewohner nochmal in feierlichem Rahmen über ihre neuen Wohnungen freuen konnten. Als Ehrengast wurde auch Bürgermeister Paul Sieberer begrüßt, dessen Freude über die neuen Wohnungen groß war: „Ich bin in der aktuellen Lage froh und dankbar darüber, dass wir dieses wichtige Wohnprojekt umsetzen konnten. Damit können wir in schwierigen Zeiten zu einer sicheren Zukunft beitragen. Bei der Alpenländischen möchte ich mich für die angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit herzlich bedanken.“ Nicht weniger erfreut zeigte sich auch Markus Lechleitner, der Geschäftsführer der Alpenländischen: „Es freut mich persönlich, dass wir – wenn auch aufgrund der Pandemie ein bisschen verspätet – allen Bewohnerinnen und Bewohnern mit dieser Feier einen guten Start und eine lebendige Nachbarschaft wünschen können. Mein besonderer Dank gilt Bürgermeister Paul Sieberer und der gesamten Gemeinde für die ausgezeichnete Unterstützung bei der Umsetzung dieses gelungenen Projektes.“

Auf nichts verzichten müssen
Die neue Wohnhausanlage umfasst 15 Wohneinheiten, die auf zwei Baukörper aufgeteilt sind. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen insgesamt neun Mietwohnungen mit Kaufoption zur Verfügung – und dies in verschiedenen Größen: So können die Mieterinnen und Mieter zwischen drei 2-Zimmer-Wohnungen, neun 3-Zimmer-Wohnungen und drei 4-Zimmer-Wohnungen wählen. Diese sind allesamt laut OIB in Passivhausqualität. Auf 19 Tiefgaragenplätzen können die Bewohnerinnen und Bewohner ihre PKWs wettergeschützt parken, aber auch sechs Parkplätze im Freien stehen zur freien Verfügung. 

Eine Wohnhausanlage mit vielen Extras
Neben hoher Lebensqualität und Funktionalität brillieren die neuen Wohnungen auch mit vielen kleinen Extras: Einerseits ist die gesamte Wohnanlage barrierefrei zugänglich. Für die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner wurde ein Kinderspielplatz errichtet, auf dem die Kinder in einer sicheren Umgebung spielen können und mit ihren Spielkameraden schöne Stunden in der Natur verbringen können. Ein großer Pluspunkt ist auch die traumhafte Aussicht auf die weite Landschaft: Diese können die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihren eigenen Balkonen beziehungsweise Terrassen auf sich wirken lassen und genießen.


Bürgermeister Paul Sieberer (links) mit Markus Lechleitner (GF Alpenländische, Mitte hinten) und den glücklichen Bewohnerinnen und Bewohnern. © ALPENLÄNDSICHE

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier