Zum Hauptinhalt springen

Holz als nachhaltiger Baustoff

Einen wichtigen Meilenstein gab es bei der Wohnbauselbsthilfe in Lauterach zu feiern. Denn das nachhaltige Wohnprojekt, bei welchem 38 geförderte Wohnungen entstehen, biegt mit Begehung der Dachgleiche auf die Zielgerade ein. Um diesen tollen Moment zu zelebrieren, wurde auf dem Holzhaus traditionsgemäß ein weiteres, temporäres Holzelement angebracht: nämlich der Firstbaum.

Es lässt sich bereits sehr gut erahnen, wie die fertigen Wohnhäuser aussehen werden © Wohnbauselbsthilfe

Nachhaltigkeit aus dem Wald
„Ressourceneffizienz wird aktuell immer wichtiger“, so Martin Summer, Geschäftsführer des Baupartners Rhomberg Bau. So wurde bei diesem Projekt zu einem großen Teil auf Holz gesetzt. Der Stahlbetonskelettbau erhielt Holzaußenwände sowie eine modern aussehende Fassade aus Holz. „Holz wächst nach, speichert CO2 und sorgt noch dazu für ein echtes Wohlfühl-Ambiente in den Wohnungen“, ergänzt Summer. Dieses Potential hat man auch bei der Wohnbauselbsthilfe erkannt, wie Geschäftsführer Thomas Schöpf erklärt: „Wir setzen vermehrt auf Holz als nachhaltigen Baustoff. Dabei gelingt es uns, unsere Projekte wirtschaftlich zu realisieren und so modernen Wohnraum zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung zu stellen.“

Wärme tief aus der Erde
Die 38 Wohnungen in Lauterach, die sowohl zwei, drei als auch vier Zimmer umfassen werden, sind voraussichtlich im Herbst 2023 zur Übergabe bereit. Bereits jetzt ist jedoch ersichtlich, dass die zukünftigen Mieterinnen und Mieter hier ein besonderes Wohnhaus beziehen werden. Denn neben der nachhaltigen Bauweise ist auch die Energieversorgung zukunftsfit gestaltet. So wird die Heizung von einer Grundwasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung übernommen.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier