Zum Hauptinhalt springen

Alltagstauglich in jeder Hinsicht

Im 22. Wiener Gemeindebezirk konnte die ÖSW heuer ein Wohnbauprojekt mit 96 geförderten Mietwohnungen an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben. Neben größeren Wohnungen für junge Familien und Paare entstanden hier auch 48 Smart-Wohnungen. 


Bedürfnisorientiertes Wohnen
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem außergewöhnlichen Projekt weiteren wertvollen Wohnraum schaffen konnten. Als gemeinnütziger Bauträger sehen wir es auch zukünftig als unsere Aufgabe, dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, betont Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor des ÖSW Konzerns. 


Das in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Hawlik Gerginski entstandene neue Wohnquartier überzeugt nicht nur durch seine tolle Lage, sondern auch mit der Vielfalt von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen ab 34m2, 28 KFZ-Stellplätzen und eindrucksvollen 151 Fahrradabstellplätzen. 


Ein besonderer Fokus des Projekts lag auf der Alltagstauglichkeit der Wohnungen. Mit der guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz bieten die Wohnungen Lebensraum, von dem aus gut die ganze Stadt erkundet werden kann. Gleichzeitig bieten die Wohnungen, welche alle über verschiedene Freiflächen in Form von Eigengärten, Balkonen oder Loggien verfügen, den Mieterinnen und Mietern einen heimischen Rückzugsort. 

Nachhaltiges und gemeinschaftliches Wohnen
Ein weiterer Schwerpunkt in der Projektabwicklung war der Nachhaltigkeitsaspekt. Ausgestattet mit Photovoltaikanlagen sowie einer umfassenden Begrünung des Daches setzt das Projekt einen hohen Maßstab für umweltfreundliches und modernes Wohnen. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Landschaftsarchitekturbüro YEWO Landscapes entstand rund um das Wohngebäude außerdem ein Freizeitparadies für Kinder und Jugendliche.


Um zusätzlich die Wohngemeinschaft zu stärken, wurde ein 50m2 großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Sanitäranlagen errichtet, der den Hausbewohnerinnen und Bewohnern zur freien Verfügung steht.


Beruf und Familie: Auszeichnung für die ÖSW
Ähnlich familienorientiert wie das neu übergebene Projekt in der Donaustadt ist auch das ÖSW selbst. So wurde das Unternehmen 2024 erstmals mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Für die Auszeichnung mit dem staatlichen Gütesiegel hat das ÖSW einen mehrmonatigen Zertifizierungsprozess durchlaufen und verpflichtet sich nun somit zur Weiterentwicklung familienfreundlicher Maßnahmen.


„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in verschiedenen Lebenssituationen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Darauf möchten wir Rücksicht nehmen und bestmöglich unterstützen. Ein erfülltes Privatleben und Erfolg im Beruf sollen kein Widerspruch sein“, verdeutlicht Wolfgang Wahlmüller. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.